Kevin Fowler - How Country Are Ya?

******************************************************************************************
Erschienen: 04.03.2014

Label: Kevin Fowler Records / Thirty Tigers

Laufzeit: ca. 45 Minuten

Booklet: Digpak

Studio(s): The Compound Recording Studio in Austin / Texas und Spank Factory
in Nashville / Tennessee

Produzent(en ): Ken Tondre
******************************************************************************************

01. Intro

02. How Country Are Ya ?

03. Guitars And Guns

04. Before Somebody Gets Hurt

05. The Weekend

06. If I Could Make A Livin´ Drinkin´

07. Panhandle Poorboy

08. Borracho Grande

09. Love Song

10. Habit I Can´t Break

11. The Girls I Go With

12. Beer Me

13. Mousturdonus

14. Whiskey And I

15. Chicken Wing

******************************************************************************************

Der aus Texas stammende amerikanische Sänger, Songschreiber und Musiker Kevin Fowler wurde 1966
in Amarillo / Texas geboren und war das jüngste zweier Kinder und kam durch seinen Vater bereits im
Kindesalter in Berührung mit der Countrymusik, wobei sich im Teenageralter eine Liebe für Rockmusik
dazugesellte. Anfang der 90 er Jahre war er Gittarist der Rockband Dangerous Toys und verließ diese
wenig später um seine eigene Hardrockband Thunderfoot zu gründen. 1998 wechselte er zur Countrymusik
um sich dem Bereich Texas Country Musik zu widmen und gründete auch hier eine eigene Band mit der er erfolgreiche Auftritte im Babe´s in Austin / Texas hatte. Zwei Jahre später - ohne ein Label zu haben -
veröffentlichte er sein Independentdebütalbum mit dem Titel Beer, Bait & Ammo und verkaufte in Texas
wirklich tolle 30000 Einheiten davon. Der Titelsong war dadurch bekannt genug, dass ihn sowohl Mark
Chestnutt als auch Sammy Kershaw auf eines ihrer Alben aufnahmen. Kevin Fowler schrieb unter anderem
auch noch den Track The Lord Loves The Drinkin´Man für Mark Chestnutt und Long Line Of Losers für
Montgomery Gentry. Interessante Tätigkeiten neben der Musik sind für ihn noch aktuell in Werbefilmen
für die Benny Boyd Auto Group, Rodeo Austin und dem Texas Department of Transportation in Erscheinung
zu treten. Mit seinem vorliegenden siebten Album "How Country Are Ya?" kehrt Kevin Fowler nach einigen
Ausflügen in andere Bereiche der Countryszene wieder zu seinen Anfängen und den damit verbundenen Erfolgen zurück und bietet uns tolle erdige Countrymukke.

Auch nachdem ich mir die Scheibe mehrfach angehört habe, komme ich zu einem mega positiven Eindruck,
denn bis auf ein Song, der mir vielleicht nur zu 95 % gefällt, gefallen mir alle anderen Titel total
gut und ich verzichte deshalb and dieser Stelle auf das Nennen meiner Favoriten und gebe auch einfach
ein paar Informationen zum Album. Außer Konkurrenz läuft das Intro, welches den wirklich als Funsong
geltenden Titeltrack "How Country Are Ya?" einleitet welches unter anderem von Earl Dibbles Jr. (einer
Art Redneck Musikperforme ) gesprochen wird und wenn ich mich nicht total verzählt habe im mid/uptempo
Tune Nr.2 insgesamt 16 mal das Wort Yep enthält. Es sind hier insgesamt 4 Duette auf dieser Produktion
enthalten und zwar Guitars and Guns mit Cody Johnson (einem weiteren bekannten Countryact aus Texas),
Before Somebody Gets Hurt intoniert mit Amy Rankin (einer Hälfte des Duos The Rankin Twins), der Track
Borracho Grande zusammen mit Max Baca und Los Texmaniacs und Borracho Grande einem Texmex lastigem Lied sowie abschließend noch Chicken Wings gemeinsam mit Davin James, einem aus Texas stammenden Sänger und Songwriter. Interessant sind auch noch der Softsong Panhandle Poorboy, der uns über seine Kindheit informiert, dem uptempo Liebeslied mit Love Song und dem grandios gelungenen Instrumental in Mousturdonus, den er mit seiner eigenen Kevin Fowler Band zum Besten gibt.

Alles in allem ist mein Fazit über Kevin Fowlers Album (welches in etwa drei Jahre nach seinem letzen
Werk Chippin away erschienen ist), der als Hobby gerne jagt, fischt und gerne in der schönen Natur
seiner Heimat unterwegs ist, total positiv, denn für meinen Geschmack paßt auf der Produktion, die
eine derzeit wirklich tolle Platzierung 9 in den US Countryalbencharts erreichen konnte, einfach alles
und deshalb erhält er von mir unten erkennbare Bewertung.


Dirk Berndt

dirk@countrysound.de


******************************************************************************************

Fazit: 5 von 5 Sternen

******************************************************************************************